Eisenbedarf durch vegetarische Ernährung decken?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wurde 5 Monate voll gestillt. Da ich selbst Vegetarierin bin möchte ich auch sie vorerst fleischlos ernähren. Derzeit wird sie am Vormittag 2 mal gestillt, mittags bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel-Brei und etwas Obstbrei zum Nachtisch jeweils mit Öl und Apfelsaft. Am Nachmittag wird sie 1-2 mal gestillt und am Abend bekommt sie einen Brei aus Haferschmelzflocken und Obst (auch mit Öl und Saft). Am späteren Abend und in der Nacht wird sie jeweils noch einmal gestillt. Ist durch das Getreide am Abend und durch das möglichst eisenreiche Gemüse (z.B. Fenchel) am Mittag der Eisenbedarf ausreichend gedeckt? Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.
von Luisa179 am 14.04.2016, 11:59
Liebe „Luisa179“, auch bei vegetarischer Ernährung, d.h. einer Ernährung ohne Fleisch und Fisch, gilt der „normale“ Ernährungsplan für das Beikostalter Die einzige Mahlzeit des Tages, bei der Fleisch und Fisch Verwendung finden, ist die Mittagsmahlzeit. Für die vegetarische Ernährung sollte hier anstelle eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden. Wenn Sie Ihr Baby fleischlos ernähren möchten, hier ein wichtiger Tipp zum Mittagessen: Erweitern Sie das Gemüse an den fleischlosen Tagen unbedingt zum Menü. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen. Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Gemüse und Kartoffeln/Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Als Alternative dazu und zu unseren Menüs mit Fleisch sind auch unsere HiPP Vegetarischen Menüs mit Amaranth sehr gut geeignet. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere HiPP "Vegetarischen Menüs" sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Ganz allgemein pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (Obst, Gemüse) aufgenommen wird. Hilfreiche Tipps für die praktische Umsetzung: • Mich hemmt die Eisenaufnahme. Deshalb zur Mittagsmahlzeit (Gemüse, Getreide) keine Milch zugeben. • Vitamin C aus Obst fördert die Aufnahme von Eisen aus Gemüse und Getreide. • Häufig eisenreiche Gemüse in den Speiseplan einbauen: Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi (s.o.). • Bei den Getränken können Sie auch mal auf unseren Saft HiPP „Rote Traube in Apfel mit Eisen“ zurückgreifen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 15.04.2016