Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Eisenaufnahme in Verbindung mit Milch
Mona010
Hallo! Sie rieten mir, dass ich die Kindermilch von Hipp zum Frühstück und Abendbrot verwenden solle, weil diese mit Eisen angereichert ist. Soweit ich weiß wird Eisen in Verbindung mit Milch aber nicht gut aufgenommen. Wieso ist dann Eisen in der Milch? In der Packungsbeilage von meinen Eisentabletten steht, dass ich die nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen soll. Oder hat die Kindermilch nichts mehr mit Milch zu tun? Vielen Dank für die Auskunft. Liebe Grüße Mona
Liebe Mona, vielen Dank, dass Sie noch einmal genauer nachfragen. Kinder haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ hohen Eisenbedarf und so ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Alle Säuglingsnahrungen und die Kindermilch müssen deshalb laut Gesetz mit gut verwertbarem Eisen angereichert sein. Die Eisenaufnahme in den Körper kann durch das Calcium von Milch gehemmt werden, das stimmt. Für spezielle Eisenpräparate ist es also besser, wenn das Eisen auf nüchternen Magen eingenommen wird. Deshalb der spezielle Vermerk auf dem Beipackzettel. Was unsere Kindermilch anbelangt, ist diese Wechselwirkung ebenfalls bekannt und wird bei der Entwicklung unserer Nahrungen berücksichtigt. Um eine möglichst gute Eisenversorgung zu erreichen, wird der Kindermilch deshalb ein für den Körper besonders gut resorbierbares Eisen zugesetzt. Und damit die Aufnahme zusätzlich unterstützt wird, enthält Kindermilch außerdem eine entsprechende Menge Vitamin C. Sie brauchen sich also keine Gedanken machen und können ganz beruhigt sein. Mit der Kindermilch haben Sie ein Kuhmilchprodukt, das ganz auf die Bedürfnisse eines Kleinkindes abgestimmt ist und Ihren Spatz optimal mit wertvollen Wachstumsbausteinen wie z.B. Eisen versorgt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg