Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Einführung Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und ich werde bald mit der Beikost beginnen. Ich werde zunächst die Mittagsmahlzeit ersetzen. Wie das funktioniert weis ich schon. Erst ein paar Löffel Gemüse, dann tgl. steigern, dann erweitern um Kartoffeln, bis er irgendwann ein Menü mit Fleisch verputzt. Als nächstes wird dann der Milchbrei am Abend eingeführt. Muss ich hier auch wieder mit ein paar Löffel beginnen und ihm anschl. noch die Flasche geben, oder ist davon auszugehen, dass er diesen Brei schon am Anfang gut annimmt, da er es ja vom Mittagsbrei bereits gewohnt ist?
Hallo, was die Einführung der Mittagsmahlzeit anbelangt, sind Sie gut informiert. Das läuft genau so ab, wie Sie es beschreiben. Ist die Mittagsmahlzeit eingeführt, kann mit dem Milchbrei begonnen werden. Bis dahin hat Ihr Söhnchen den Umgang mit dem Löffelchen schon kennen gelernt und auch der Geschmack eines Milchbreies macht erfahrungsgemäß keine Probleme. Da sich das Verdauungssystem aber wiederum auf eine neue Mahlzeit umstellen muss, würde ich ebenfalls zunächst mit einer Teilportion beginnen und Milch nachfüttern. Das muss nicht mehr löffelweise sein, aber was halten Sie von meinem Vorschlag mit etwa einer Drittelportion Brei anzufangen und dann, wenn das gut klappt, in drei Schritten bis auf die komplette Menge zu gehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz einen guten Beikoststart. Veronika Klinkenberg