Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Einführung Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
blnerin
Hallo, ich habe 6 Monate lang voll gestillt und vor 3 1/2 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und isst mittlerweile schon ein ganzes Glas Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei zum Mittag. Nun möchte ich demnächst den Abendbrei einführen. Ich würde hierfür gerne Hirseflocken zum Einrühren nehmen. Auf der Packung steht, dass man diese mit Vollmilch und Wasser anrühren soll. Jetzt sind meine Fragen: 1. kann ich gleichzeitig Getreide und Vollmilch einführen? Wenn nein, wie mache ich das am Besten? (Muttermilch abpumpen geht bei mir nicht wirklich, bekomme ich irgendwie nicht richtig hin und Pre-Nahrung hat er auch noch nie bekommen) 2. Mein Mann und ich haben beide eine Pollenallergie, ich selber zusätzlich auch noch Neurodermitis. Sollen wir auf Kuhmilch lieber verzichten. Die Informationen im Internet sind sehr irreführend. Jeder rät zu etwas anderem. Vielen Dank für Ihren Antwort! Viele Grüße
Liebe „blnerin“, schön, dass Sie sich auch im HiPP Expertenforum gemeldet haben. Gerne bin ich hier für Sie da! 1. Das ist wunderbar möglich. Die stufenweise Einführung von Lebensmitteln wird zu Beginn der Beikost empfohlen. Da Sie nun aber schon beim Menü angekommen sind, dürfen Sie gerne mutiger werden und mehrere neue Lebensmittel, wie Getreide und Kuhmilch, gleichzeitig einführen. Das gilt auch für das Mittagsmenü. Hier dürfen Sie gerne auch täglich abwechseln. 2. Hinsichtlich der Allergieprophylaxe haben Sie alles richtig gemacht, und die ersten Monate gestillt. Mehr können und brauchen Sie nicht machen, denn damit ist die Allergieprophylaxe abgeschlossen. Viel Freude mit dem Abendbrei! Herzliche Grüße Anke Claus