Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
durchschlafen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
und hier bin ich mal wieder. Habe den rat angenommen und meiner tochter die nächtliche Milchflasche abgewöhnt, jetzt gibt es nur noch fencheltee wenn sie in der nacht kommt. Aber mit den durchschlafen will das immer noch nicht klappen. So kommt zu den gleichen zeiten wie gewohnt wo sie ihre milch bekommen hat. Ändert sich das noch?
Hallo, schön, dass Sie sich wieder melden. Ich finde es gut wie schnell Sie es geschafft haben, Ihre Kleine vom Milchfläschchen nachts zu entwöhnen. Wie bei uns Erwachsenen weist auch der Schlaf von Kindern verschiedene Zyklen auf. So wechseln Tiefschlafphasen mit Phasen, in denen ein sehr leichter Schlaf stattfindet. Da Kinder das Erlebte nachts verarbeiten, passiert es häufig, dass sie in den Leichtschlafphasen aufwachen und etwas suchen, was ihnen Ruhe vermittelt. Ihr Töchterchen war es über längere Zeit gewöhnt mit Hilfe eines Milchfläschchens wieder in den Schlaf zu finden. Nun dauert es etwas bis sie es gelernt hat, ganz von selbst wieder in den Schlaf zu finden. Alternativ zum Fencheltee würde ich versuchen die Kleine durch Streicheln, Spieluhr, Schmusetier etc. zum Schlafen zu „überreden“. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit und Ihr Töchterchen wird sich nachts immer weniger melden. Alles Gute Veronika Klinkenberg