Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Dritten Brei aufteilen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kathinka310
Hallo, ich habe folgende Frage: Unsere Kleine (Flaschenkind) hat den Mittags- und Abendbrei toll angenommen. Morgens und vor dem Schlafen gab es dann noch pre-Milch. Jetzt haben wir mit dem Getreide-Obst-Brei begonnen. Ich habe ihr diesen zuerst am Nachmittag gegen 16 Uhr gegeben. Dann wurde aber wenig gegessen und auch der Abendbrei nicht mehr weggeputzt. Jetzt wäre mein Plan folgender: 8 Uhr Milchmahlzeit, zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr ca 90-100 g Getreide-Obst-Brei, 13.00 Uhr Gemüsebrei, zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr zweiter Teil des Getreide-Obst -Breis und um 19.00 Uhr dann der Milchbrei. Ergänzend dazu nun Wasser. Die Kleine ist fast seit Geburt total getacktet was ihre Mahlzeiten angeht. Kann ich den Brei so aufteilen? Oder schadet dies? Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort
Liebe „Kathinka310“, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Keine ist. Gibt es denn schon Grund zur Eile? „Muss“ es denn schon der dritte Brei sein? Mit Ihrem Vorschläge bekäme Ihre Kleine ja bereits viermal am Tag Brei und nur noch eine Milch – das würde ich frühestens mit 8 bis 9 Monaten empfehlen: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ . Bei Ihrem Vorschlag hätte ich die Befürchtung, das Ihre Tochter zu wenig Milch bekommt. Denn im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Wie wäre es einfach mit einem frühen Mittagessen? So ist es auch in Kindergärten oft üblich… 08:00 Uhr Milch 11:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (sollte etwa 200g sein) 13:00 Uhr Getreide-Obst-Brei (kann weniger als 200g sein) 16:00 Uhr Milch 19:00 Uhr Milch-Getreide-Brei (sollte etwa 200g sein) Oder Sie bleiben vormittags oder nachmittags bei der Milch und reichen nur vormittags oder nachmittags einen kleinen Getreide-Obst-Brei. 08:00 Uhr Milch 11:00 Uhr Mich 13:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (sollte etwa 200g sein) 16:00 Uhr Getreide-Obst-Brei (kann weniger als 200g sein) 19:00 Uhr Milch-Getreide-Brei (sollte etwa 200g sein) Oder 08:00 Uhr Milch 11:00 Uhr Getreide-Obst-Brei(kann weniger als 200g sein) 13:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (sollte etwa 200g sein) 16:00 Uhr Milch 19:00 Uhr Milch-Getreide-Brei (sollte etwa 200g sein) Zwei Getreide-Obst-Breie würde ich, wie gesagt, erst empfehlen, wenn Ihre Kleine etwas älter ist und die Milchmenge (400 bis 500 ml/g) noch passt. Sie werden für sich und Ihre Kleine einen Weg finden. Viele Grüße, Annelie Last