Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
die Milch machts (nicht mehr)
CarinaKeck
Hallo Ich mal wieder... Wenn ich jetzt schreibe, dass ich am "verzweifeln" bin, wäre das total übertrieben, aber ein wenig ratlos bin ich schon. Meine Tochter, inzwischen gute 7 Monate alt, hält so gar nichts mehr von ihrer Milch (Folgemilch 2, vorher 1er - macht keinen Unterschied bzgl. der "Sympathie"). Egal, ob in der Flasche oder im Becher: sie trinkt maximal 150 ml und dann ist Ende. Wir haben schon viel versucht, um ihr die Milch schmackhaft zu machen: "vorgetrunken", aus der Lieblingsflasche, aus dem Trinklernbecher, aus einem normalen Glas (kann sie bei Wasser ganz gut) usw.... keine Chance. Wir haben eigentlich nur noch morgens eine Flasche - ansonsten ist sie komplett auf Beikost umgestellt und liebt ihre Menüs, Obstvariationen, Joghurt-Frucht-Gläschen usw. die möchte ich ihr jetzt auch nicht mehr nehmen und durch Flaschen ersetzen. Sie soll Spaß am Essen haben - und das hat sie mit ihren Gläschen. Von Ihnen weiß ich, dass Kinder in diesem Alter eine tägliche Milch-/Milchproduktemenge von 400 - 500 ml benötigen, um all das zu bekommen, was sie für ein gesundes Wachstum brauchen. Wir versuchen die Unlust unserer Tochter auf die flüssige Milch mit Milchprodukten, wie mittags als Nachtisch Hipp Früchte Freund, nachmittags 1/2 Frucht & Joghurt, 1/2 Frucht & Getreide-Gläschen und abends 1 - 1,5 Portionen (am Abend hat sie oft am meisten Hunger) Milchbrei auszugleichen. Reicht das? Können wir das so weiter handhaben oder muss wieder eine Flaschenmahlzeit her ? - das wäre allerdings wirklich die allerletzte Lösung für uns. Vielen Dank im Voraus C. Keck
Liebe Frau Keck, schön, dass Sie wieder dabei sind. Zum Verzweifeln gibt’s hier wirklich nichts:-) ! Wie Sie selbst schreiben, sollen noch 400 ml Milch inklusive g Milchprodukt im Speiseplan dabei sein, damit Ihre Kleine ausreichend mit Milch versorgt wird. Wenn es also abends angenommen 250 g Milchbrei gibt, dann sind Sie mit den 150 ml-Milch am Morgen doch schon im Soll. und mit den milchhaltigen Frucht & Joghurt unterstützen Sie das zusätzlich. Ihre Kleine hat halt nach dem üppigen Abendmahl am Morgen noch nicht mehr Appetit und schafft nur die 150 ml Milch. Haben Sie auch schon versucht die Milch geschmacklich etwas aufzupeppen? Zum Beispiel mit Ihrem Lieblingsobstmus, Gemüsebrei… Das klappt oft recht gut. Bleiben Sie dann mal an einer Möglichkeit einige Tage konsequent dran. Hüpfen Sie nicht zu sehr hin und her. Was mir auch noch einfällt ist, wenn die Milch gar nicht mehr gehen sollte. Sie könnten mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien morgens ein Müesli zum Löffeln anbieten. Nehmen Sie da etwas weniger Getreide als angegeben, halt so viel, dass es noch zu löffeln ist. Das kann auch noch mit etwas Obst verfeinert werden. Und schon ist die Milch wieder dabei und im Spiel. Viele liebe Grüße Doris Plath