Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
der erste Brei?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bis jetzt habe ich sie voll gestillt. Langsam kann sie sich auf die Beine halten und selber sitzen. Zwei Zähnchen sind auch schon da. Ich dachte das ist der natürliche Zeitpunkt sie an Beikost zu gewöhnen. Vor allem weil sie jetzt Interesse zeigt. Meine Frage ist. Womit soll ich anfangen? Möhre, Pastinake? Ich habe gestern mit Kürbis versucht. Es ist eindeutig - es schmeckt ihr nicht. An einem Stück Apfel leckt sie aber sehr gerne. Ich habe den Apfel ganz fein gerieben und sie hat sehr gerne 2-3 Löffel gegessen. Ich weiss aber nicht, ob sie tatsächlich mit Rohkost anfangen könnte... danke emata
Mitglied inaktiv
Liebe Emata, Sie können auch mit einem Obstbrei anfangen. Ich empfehle Ihnen Lebensmittel im ersten Lebensjahr nur in gekochter Form anzubieten, wie Sie es in unseren Gläschen vorfinden. Deshalb lieber erst ein „HiPP Milder Apfel“ im Gläschen Der Start mit dem Gemüse-Fleischbrei ist jedoch empfehlenswerter, denn diese Mahlzeit ist ein guter Eisenlieferant. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hatte, ist aufgebraucht, darum muss nun Nachschub über die Nahrung kommen. Sie müssen nicht Kürbis als erstes Gemüse geben. Auch andere Gemüse wie „HiPP Reine Pastinaken“ oder „HiPP Reine Früh-Karotten“ sind ideal für den Einstieg. Bestimmt finden Sie eine Sorte die Ihre Tochter gerne mag. Damit können Sie dann den Gemüse-Fleischbrei wie das Menü „HiPP Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“ aufbauen. Bieten Sie das Gemüse immer wieder, das ist jetzt alles neu und muss erst mal kennengelernt werden. Viel Spaß beim Löffeln! Viele Grüße, Annelie Birmann