Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie lange dauert der erste Brei?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, ich weiß nicht, ob ich schon mit den nächsten Brei beginnen soll. Meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags Brei. Sie schafft aber kein ganzes Glas. Sie bekommt seit 6 Wochen mittags den Brei. Jetzt dachte ich das ich vielleicht schon weiter machen kann, obwohl sie noch kein ganzes Glas schafft. Was meinen Sie kann ich es schon wagen? Ich hätte dann mit einem Milchbrei am Abend weiter gemacht. Danke Susanna
Liebe Susanna, mit der Zeit und etwas Übung werden sich die Breimengen sicher noch etwas steigern lassen – nur Mut! Mag Ihre Tochter den Brei nicht weiter essen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen und füttern wieder weiter das herzhafte Menü. Ruhig auch mal ein bisschen den Appetit zum Gehilfen nehmen. Eine grobe Orientierung sind 190 g beim Mittagsmenü. Dann wäre die erste Beikostmahlzeit eingeführt. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und ob sich die Menge beim Mittagsmenü noch etwas in diese Richtung ausbauen lässt. Gerne kann dann auch ein zweiter Brei gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie dann am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße Eva Freitag