Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann der erste Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hi, hatten letzens mal ne Diskussion ab wann man den ersten Brei füttern kann. Kann man ihn nun füttern wenn das Kind 4 Monate alt ist oder erst ab 5 Monaten? Nach dem 4. Monat heißt es auf den Packungen. Also mit vollendetem 4. Monat oder mit vollendetem 5. Monat? Großes Fragezeichen bitte um Aufklärung Chrisy
Hallo Chrisy, ab wann Sie den ersten Brei geben sollen, hängt eng mit der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes zusammen. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beginn mit fester Nahrung liegt zwischen der 17. Woche (also nach dem 4. Monat) und spätestens 24.Lebenswoche. Ein Baby sendet Zeichen, wenn es reif für die Beikost ist: es kann das Köpfchen alleine halten, es sieht jedem Löffel der Erwachsenen hinterher, es steckt die Händchen vermehrt in den Mund und es scheint mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden zu sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg