Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Deftiger Nachmittags- und Abendbrei/Alternative
Lejni89
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Eine Zeit lang aß er die drei Breie (mittags, nachmittags und abends) so, wie sie empfohlen werden. Doch nun isst er seit knapp 2 Wochen nur seinen von mir gekochten Mittagsbrei (Kartoffeln mit Fisch/Fleisch und am liebsten Zucchini, Blumenkohl oder Brokkoli) richtig gerne und die gesamte 200g-Portion. Vom GOB und Milchbrei isst er, egal ob selbst zubereitet oder aus dem Glas und ob warm oder kalt, nur 1-2 Löffel, bis er merkt, was er da isst und fängt dann an zu weinen. Biete ich ihm dann den Gemüse-Kartoffel-Brei an, wird dieser komplett aufgegessen. Wie kann ich den Mittagsbrei so umwandeln, dass er ihm immer noch schmeckt, aber die "Kriterien" des Nachmittags- und Abendbreis erfüllt sind? Morgens trinkt er 200ml Pre-Milch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Lejni89“, Sie können die Zwischenmahlzeit und den Abendbrei gerne auch mal „deftig“ zubereiten. Da Ihr Junge den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag sehr gut isst, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm das geschmacklich entgegenkommt. Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/? Diese Getreideflocken können Sie mit Wasser als Getreidebrei zur Zwischenmahlzeit anrühren oder mit der gewohnten Pre Nahrung zum Milchbrei. Geben Sie dann statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Schiebt sich schon ein Zähnchen bei Ihrem Kleinen nach oben? Das könnte ein Grund sein, warum Ihr Kleiner den Obstbrei nicht so gerne isst, denn das säuerliche Obst kann an der gereizten Zahnleiste wehtun. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann hier gut tun. Im Laufe der Zeit gelingt es Ihnen sicherlich Ihrem Kleinen das Obst wieder schmackhaft zu machen! Liebe Frühlingsgrüße aus Pfaffenhofen Anke Claus