Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf/ soll ich meinem Kleinkind (21 Monate) Quark geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kwitnewa
Darf ich meinem Kleinkind Quark geben? Mein Mann meint, es hat viele Kalorien und deswegen ist schlecht für Kind. Danke!
Liebe „kwitnewa“, in diesem Alter darf Ihr Schatz gerne auch Quark essen. Gegen Milchprodukte wie Quark spricht bei einer ausgewogen Ernährung nichts dagegen. Sie können ja je nach Gewichtsentwicklung Ihres Kindes auf fettarme Erzeugnisse zurückgreifen. Kartoffeln mit Quark ist z.B. eine beliebte Mittagsmahlzeit. Den Quark können Sie nach Belieben mit Kräutern verfeinern. Quark eignet sich auch gut zum Dippen von fingerfood (Gemüse oder Obst). Als süße Variante ist Quark eine prima Zwischenmahlzeit oder Nachtisch. Mit Früchten der Saison können Sie so zahlreiche Varianten auf den Tisch bringen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath