Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Sohn mit knapp11 Monate Lizen..........
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mirela
Liebe Grüßeeeeeeee,ich will wissen ab wann darf das Baby Linzen in Menu haben?
Liebe Mirela, Ihr Söhnchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu :) Zwischen dem 10. und 14.Monat dürfen Kinder schrittweise an die normale Tischkost herangeführt werden. Denn so gegen ersten Geburtstag hat die Ausreifung des Verdauungsapparates einen gewissen Abschluss erreicht und Kinder können nun auch verschiedenartiger zusammengesetzte Kostformen bewältigen. Natürlich hat das Verdauungssystem noch nicht die Funktionsbreite des Schulkindes oder gar des Erwachsenen erreicht, auch sind Sprösslinge in diesem Alter sehr unterschiedlich weit in der Entwicklung. Ich kann Ihren kleinen Schatz aus der Entfernung nicht beurteilen. Linsen sind zwar sehr gesund, zählen aber zu den Lebensmitteln, die nicht ganz so leicht verdaulich sind. So rate ich Ihnen zunächst nur eine ganz kleine Menge in eine Mahlzeit „einzubauen“ und zu beobachten wie der Kleine damit zurechtkommt. Tasten Sie sich vorsichtig heran. Ich wünsche einen guten Appetit Veronika Klinkenberg