Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Kind Abendbrei mit Vollkorn-Honig essen? Wegen dem Honig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ißt gerne zum Abend den Abendbrei Vollkorn-Honig von Milupa.Jetzt ließt man aber überall das Honig im ersten Jahr so gefährlich ist, oder ist er in der Form ok?
Hallo, im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Wie es mit dem Honig in dem Abendbrei von Milupa aussieht, fragen Sie am besten direkt dort nach. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg