Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Darf man das Wasser für Kinder etwas aufpeppen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, zuerst einmal die Informationen zu meinem Kind. Ich habe eine Tochter sie ist 8 Monate. Sie hat bisher immer nur Wasser bekommen. Nur leider mag die dies im Moment nicht so. Ich möchte aber nicht mit Saft oder Schorlen beginnen. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich das Wasser etwas aufpeppen kann? Ich würde gern etwas frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse ins Wasser tun. Darf man dies in dem Alter schon machen? Viele Grüße Miriam
Liebe Miriam, Kräuter wie Pfefferminze oder Zitronenmelisse können eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben und sollten deshalb nur dann eingesetzt werden, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird z.B. die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Wie wäre es denn alternativ mit einen Tee in babygerechter Zusammensetzung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ )? Diese Tees können in der heißen Jahreszeit auch kalt angeboten werden und sind daher sehr erfrischend und bringen Abwechslung im Geschmack. Als reiner Durstlöscher ist jedoch nach wie vor Wasser am besten geeignet. Vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Tochter. Sie wird trinken, wenn sie richtig durstig ist. Auch an der Windel können Sie erkennen, ob Ihr Mädchen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen hat - ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle