Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Darf ich schon Rhabarber geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
LisasTim
Sehr geehrtes Team, da ich mir bei Rhabarber nicht sicher bin wollte ich bei Ihnen nachfragen. Ab welchen Alter darf man Kinder davon kosten lassen? Meine Tochter ist 8 Monate und ich hätte Sie schon gern mal probieren lassen. Der Rhabarber ist aus dem Garten und völlig unbehandelt. Kann Sie davon Durchfall oder Blähungen bekommen? Danke Mit vielen Grüßen Martha
Liebe Martha, beim Rhabarber sind verschiedene Punkte zu bedenken. Rhabarber enthält lange Fasern - Ihr Mädchen könnte Schwierigkeiten haben, ihn zu essen. Zudem ist er sehr sauer - ohne Zucker, wird Ihre Kleine ihn wohl kaum annehmen. Zucker sollte aber in diesem Alter nur in Maßen verwendet werden, bzw. vorzugsweise nur natürlich aus den Zutaten stammen, z.B. Früchte, Getreide, Gemüse, etc. Rhabarber gehört zu den Pflanzen die Nitrat speichern und auch Oxalsäure enthalten. In unseren HiPP Beikostprodukten verwenden wir z.B. keinen Rhabarber. Wenn Ihr Schatz jetzt einmal etwas davon probiert, ist es ok. Ansonsten eignet sich Rhabarber erst ab dem Kleinkindalter und dann in kleinen Mengen gekocht zusammen mit anderen Obstsorten als Kompott oder als Zutat in einen Kuchen verpackt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch