Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich nur nach einem Menü Früchte anbieten?
schokine
Hallo Frau Klinkenberg, nochmals habe ich einige Fragen: stimmt es das ich ihr nur nach einem Menü Früchte( Hipp Milde Früchte) anbieten darf, oder auch nach nur Gemüse+Kartoffeln? Darf ich ihr abends Breie mit Folgemilch geben obwohl sie eigentl.PRE Nahrung bekommt? Sie hatten mir ja empfohlen nach einem vegetarischem Gläßchen ihr die Flasche zu geben kann ich auch wie oben erwähnt auch Früchte geben, weil man ja irgenwann von der Flasche weg möchte?!
Hallo, gerne auch diese Fragen. Obst enthält sehr viel Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch, eine Saftschorle oder die Zugabe von Obst bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Sie dürfen ohne Bedenken nicht nur nach einem Menü, sondern auch nach einem Gemüse-Kartoffel-Brei einen kleinen Obstnachtisch füttern. Hier ist die Maßnahme sogar noch wichtiger, denn das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist schlechter verwertbar als das aus Fleisch. Durch das Vitamin C aus Obst wird die Eisenaufnahme aus Gemüse gefördert. Abends ein Brei mit Folgemilch und sonst Pre Nahrung ist kein Problem. Trauen Sie sich! Die Milch im Anschluss an das reine Gemüsegläschen ist ja nur eine Möglichkeit, um eine relativ "einfache" Mahlzeit wie z.B. Karotte mit Kartoffel“ ausgewogener zu machen und z.B. die Eiweißversorgung bei dieser Mahlzeit aufzubessern. Wollen Sie das Fläschchen weglassen, nehmen Sie am besten eine Gemüsemahlzeit, die ohnehin etwas Milch, Sahne etc. enthält („Gemüserisotto“, „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“). Wenn Sie einmal pro Woche reines „Gemüse mit Kartoffeln“ ohne Milchnachschlag geben, ist das auch nicht schlimm. Das gleicht sich aus. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg