Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meiner Tochter schon Joghurt geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
newmom
Hallo liebes Team !! Meine Frage: Darf ich meiner Tochter (geb. 6.10.12) schon normales Joghurt geben und wenn ja, mageres oder normal fetthaltiges? Und wie sieht es allgemein mit Milchprodukten aus (Schlagobers, Käse, usw. ...)? Wir haben gerade begonnen, Ziegenmilch auszuprobieren, die sie scheinbar gut verträgt bis jetzt. Danke im Voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße, Carina mit Juliane
Liebe Carina, Ihr Töchterchen wird in guten sechs Wochen ein Jahr alt. Als „Beinahe-Kleinkind“ darf sie schrittweise an das Familienessen herangeführt werden. Nun dürfen Sie die Mahlzeiten immer mehr variieren und kleine Portionen Tischkost zum gewohnten Essen kombinieren. Gegen kleine Mengen normaler Milchprodukte spricht nichts mehr. Wenn Sie also ein paar Löffelchen normales Joghurt unter das Obst oder einen Getreide-Obst-Brei mischen, ist dagegen nichts einzuwenden. Mit einer richtigen Portion z.B einem kleinen Becherchen von 100g Joghurt würde ich aber noch bis nach dem Geburtstag warten. Nehmen Sie ruhig Joghurt mit 3,5% Fett. Kleine Mengen Schlagsahne im Essen oder aber auch einmal auf einem Kuchen zum Naschen, das darf sein. Auch was Käse anbelangt, dürfen Sie nun starten. Frischkäse, milder Butterkäse, Edamer, Gouda sind für den Anfang sehr beliebt. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und schauen wie das der Kleinen schmeckt und wie sie es verträgt. Wenn Sie an Quark denken, dann ist es besser Sie warten noch ein wenig. Quark ist verglichen mit Joghurt und Milch sehr eiweißhaltig. Richtige Milch (Kuhmilch oder Ziegenmilch) schluckweise aus einem Becher z.B. zusammen mit etwas Brot ist in diesem Alter zum Einstimmen möglich. Ansonsten ist Milch als Trinkmilch – quasi als Ersatz für eine ganze Portion Säuglingsmilch oder Muttermilch erst etwas nach dem ersten Geburtstag. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg