Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meiner Tochter schon die 8. Monats Gläschen geben?
Nicole85
Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. den Monatsangaben auf den Babygläschen. Wenn "nach dem 4.Monat" drauf steht, ist es ja eindeutig, dass das Baby mindestens 4 Monate alt sein muss, aber was ist mit "ab dem...." gemeint. Zum Beispiel Menügläschen "ab dem 8.Monat". Darf ich das meiner Tochter, die jetzt 7.Monate und 4 Tage alt sit geben, oder muss sie erst die vollen 8 Monate erreicht haben? Bestimmt ist es ganz simpel, aber das verwirrt mich schon etwas und da diese Gläschen ja auch schon stückigere Kost beinhaltet, will ich natürlich auch nichts falsch machen. LG Nicole
Hallo Nicole, Die Altersangabe kann durchaus Verwirrung stiften. Babynahrung muss aber entsprechend den gesetzlichen Vorschriften besonders gekennzeichnet sein. Die Angabe "ab dem 8. Monat" bedeutet, dass diese Kost auf die Bedürfnisse des Kindes nach Vollendung des 7. Lebensmonats (also nach sieben Monaten) abgestimmt ist. Sie müssen sich generell dabei nicht haargenau auf den Tag einstellen. Es kommt mehr auf die individuelle Reife des Babys an. Die Angabe "ab dem 8. Monat" bedeutet, dass diese Kost v. a. in der Stückigkeit auf die Bedürfnisse des Kindes in diesem Alter abgestimmt ist. HiPP Menüs "ab dem 8. Monat" mit feinen Stücken sind ideal für Babys erste Zähnchen oder wenn Kinder das Kauen entdecken und lernen wollen. Auch wenn Ihr Baby zurzeit noch keine Zähne hat, ist es wie die meisten "zahnlosen" Kinder in der Lage, die stückige Kost zu essen. Sie zermahlen die Speisen dann mittels der Zahnleiste. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich bei der Sprachentwicklung. Sollte Ihr Töchterchen Schwierigkeiten haben, können die Stücke auch zunächst mit einer Gabel zerdrückt werden oder Sie warten einfach noch etwas. Übrigens: die Altersangabe "ab dem 8. Monat" bedeutet nicht, dass nun "nur noch" diese Nahrung gefüttert werden darf, sondern dass es möglich ist, "nun ebenfalls" diese Babykost anzubieten. Sie können ohne Bedenken weiterhin Gläschen nach dem 4. Monat reichen oder diese mit "ab dem 8. Monat" mischen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
eigentlich sind alle gläschen wo schon stücke drin sind so, das alles sehr weich ist. denke mal das die kinder eher ab dem 8 monat damit umgehen können und sich nicht sofort verschlucken ;) ich ahbe nicht sooo 100% darauf geachtet. war mein kleiner 3 monate, hat er auch schon (was ich für angedracht hielt von den zutaten) 4 monatsgläschen bekommen. nun ist er 12 monate udn isst schon für 15 monate ;) ich achte aber darauf das nicht unbedingt erbsen drin sind oder oder...so genau muss man es nicht nehmen ;)