Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinen Sohn in Olivenöl angebratenes Fleisch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nussbaum
Liebes Ernährungsberatungs-Team, danke für die schnelle und ausfürhliche Antwort! Ich habe aber noch zwei Fragen: darf ich meinem Sohn in Olivenöl Angebratens z.B. Fleisch oder Fisch geben oder sollte alles in Waser gedünstet werden? Darf er schon Joghurt essen oder darf ich nur Baby-Joghurt reichen? Grüsse nussbaum
Liebe nussbaum, schön, wenn wir helfen können. Scharf Angebratenes oder auch Frittiertes würde ich in diesem Alter noch meiden. Das kann die Verdauung belasten. „Normaler“ Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Alles Liebe & Gute! Doris Plath