Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meinem Sohn schon Joghurt geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sonji
Jetzt habe ich auch einmal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt, ich habe mich gefragt, ob ich ihm auch ein wenig Naturjoghurt mit frischen Früchten geben darf. Quark ist ja wegen dem hohen Eiweißgehalt nicht vor dem 1. Geburtstag geeignet, das weiß ich. Bei dem Joghurt bin ich mir jetzt unsicher. Seinen Nachtmittags- und Abendbrei kriegt er mit Vollmilch und verträgt das auch sehr gut. Also, darf ich? Sonja
Liebe Sonja, gegen eine kleine Menge Naturjoghurt spricht gegen Ende des ersten Lebensjahres (also mit 9 Monaten) nichts mehr. Mit einer ganzen Mahlzeit würde ich allerdings noch bis nach dem ersten Geburtstag warten. Was halten Sie von meinem Vorschlag erst einmal mit einem „Getreide-Obst-Joghurt-Brei“ zu starten? Einfach „HiPP Bio-Getreide-Breie“ mit etwas Wasser anrühren, eine kleine Menge geriebenes frisches Obst (Apfel, Birne) dazu geben und das Ganze mit ein paar Löffelchen Naturjoghurt abrunden. Ich wünsche einen guten Appetit Veronika Klinkenberg