Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinem Sohn Rhabarber als Nachtisch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag an alle, je nachdem ich Zeit habe koche ich das Essen selbst für meine Tochter. Unter anderem mache ich auch den Nachtisch selbst. Da jetzt im Garten Zeit für Rhabarber ist, wollte ich das meine Tochter gerne probieren lassen. Darf ich Ihr (9 Monate) das als Nachtisch anbieten? Ich meine es nicht in Ihren Sortiment gefunden zu haben, deswegen wollte ich mich noch einmal absichern. Viele Grüße aus Bayern
Liebe "lunisa", Rhabarber gehört zu den Pflanzen die Nitrat speichern und auch Oxalsäure enthalten. In unseren HiPP Beikostprodukten verwenden wir keinen Rhabarber. Rhabarber enthält auch lange Fasern. Ihr Mädchen könnte Schwierigkeiten haben, ihn zu essen. Zudem ist er sehr sauer - ohne Zucker, wird Ihre Kleine ihn wohl kaum annehmen. Zucker sollte aber in diesem Alter nur in Maßen verwendet werden, bzw. vorzugsweise nur natürlich aus den Zutaten stammen, z.B. Früchte, Getreide, Gemüse, etc.. Wenn Ihr Schatz jetzt einmal etwas davon probiert, ist es ok. Ansonsten eignet sich Rhabarber besser erst ab dem Kleinkindalter und dann in kleinen Mengen gekocht zusammen mit anderen Obstsorten als Kompott oder als Zutat in einen Kuchen verpackt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße zurück aus Bayern Doris Plath