Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich meinem Kind schon Natur Joghurt geben?
"Annalena"
Hallo, mein Kind ist 8 Monate und ich wollte mal wissen ob ich ihm schon Natur Joghurt geben darf? Oder ist das zu früh habe nämlich gesehen das der hipp Joghurt auch erst ab dem 10. Monat ist. Viele Grüße Sisi
Liebe Sisi, dieses Thema sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. Noch ist es für (herkömmlichen) Joghurt zu früh. Mit ein paar Löffelchen normalen Joghurt hin und wieder z.B. zum Obst oder in einem Brei gegen Ende des ersten Jahres, nimmt Ihr Kind sicher keinen Schaden. Alle Fachexperten sich aber einig und dem stimme ich voll und ganz zu: Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten nach dem ersten Geburtstag erst so richtig in den Speiseplan aufgenommen werden. Bleiben Sie jetzt einfach bei einer milchfreien Zwischenmahlzeit wie dem Obst-Getreide-Brei. Damit ist Ihr Schatz bestens versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath