Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meinem Kind schon Joghurt anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag. Mein Kind ist 12 Monate. Sie isst ein wenig vom Familientisch aber noch nicht wirklich viel. Sie ist ein Gewohnheitstier und es dauert bis sie neue Sachen akzeptiert. Ich versuche immer wieder neue Sachen anzubieten. Bin mir aber unsicher, was ich alles geben darf. Darf ich Ihr schon einen ganz normalen Joghurt geben oder sollte man immer noch auf Ihre Produkte zurück greifen? Ganz viele Grüße von Familie Mayr
Liebe Familie Mayr, Ihre Kleine ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das essen was es auch am Familientisch gibt. Gerne darf sie auch einen „normalen“ Joghurt bekommen. Das Essen für Ihre Kleine sollte einfach noch kindgerecht sein, d.h. nicht stark gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Wenn Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten dann besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe für die ganze Familie! Herzliche Grüße Anke Claus