Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinem Kind jetzt alles zu Essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist jetzt am Wochenende 1. Jahr alt geworden. Ich versuche seid einem Monat ihn an unsere Familienküche zu gewöhnen. Dies klappt ziemlich gut und er isst nun fast ausschließlich unser Essen mit. Bisher her habe ich immer mit den Gewürzen und bestimmten Zutaten aufgepasst. Muss ich dies mit dem Alter noch machen? Darf er nun alles bekommen oder muss ich auf bestimmte Lebensmittel noch achten? Vielen Dank für Ihre Arbeit.
Liebe „Helenalein“, Danke für Ihre Wertschätzung! Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag! Es ändert sich nach dem 1. Geburtstag gar nicht so viel. Das Essen für Ihren Sohnes sollte noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder mild gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist auch nach seinem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel.. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Mit der Zeit einfach in diese Richtung gehen. Was ist noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele liebe Grüße Doris Plath