Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Darf ich die Milch jetzt noch wechseln?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Abend, ich habe eine kleine Tochter. Leider hat es mit dem stillen nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin nun daheim und versuche es trotzdem immer weiter. Da es aber nicht ausreicht gebe ich zusätzlich die Flasche. Im Krankenhaus habe ich schon damit begonnen. Die Milch die es im Krankenhaus gegeben hat, möchte ich aber nicht daheim weiter geben. Darf ich jetzt noch/schon in den jungen Tagen die Milch wechseln? Ich würde gerne die Hipp-Milch verwenden. Können Sie mir vielleicht helfen? Vielen Dank und liebe Grüße Pia
Liebe Pia, es stimmt, zu häufiges Wechseln in den ersten Monaten wird nicht empfohlen. Jede neue Nahrung bedeutet wieder eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit vermehrtem Spucken und/oder Blähungen reagieren. Das legt sich dann nach einigen Tagen wieder. Wichtig ist letztlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“ und das Kind und Mama gut damit zurecht kommen. Möchten Sie auf unsere HiPP Milchnahrung umstellen, dann empfehle ich Ihnen den fläschchenweisen Wechsel. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein genügend Zeit, um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Sprechen Sie auch gerne mit Ihrem Kinderarzt oder Ihre Hebamme über die Umstellung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch