Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf ich das Essen mit Kräutern würzen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag zusammen, hin und wieder koche ich für meinen Sohn selbst. Ich habe aber den Eindruck, dass ihm die Gläschen besser schmecken. :-) Jetzt dachte ich das dies vielleicht daran liegt, dass ich das Essen überhaupt nicht würze. Mir selbst schmeckt es ja so auch nicht. Darf ich denn das selbst gemachte Essen mit Kräutern würzen? Ich würde gerne etwas mehr Geschmack in die Sache bringen. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt eventuell darf man da ja schon etwas mutiger sein? Ich danke Ihnen vielmals - Lena
Liebe Lena, gerne können Sie die Mahlzeiten Ihres Kleinen geschmacklich etwas „aufpeppen“. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen weiterhin kindgerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen enthalten. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Viele liebe Grüße Eva Freitag