Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich bei dem Abendbrei schon wechseln?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, wir haben gestern mit dem Abendbrei begonnen. Es klappt richtig gut. Meine Frage: Muss ich bei dem Abendbrei auch wochenweise vorgehen? Oder darf ich hier schon schneller mal durch wechseln? Was ist hier denn Ihre Empfehlung? Ich danke Ihnen schon im voraus. Viele Grüße Laylaly
Liebe „Laylaly“, ein Milch-Getreide-Brei ist eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Am Anfang sind einfach zusammengesetzte Breie wie z.B. unser Gläschen „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“ gute Einstiegsmöglichkeiten. Zum Start ist es empfehlenswert mit einer Teilportion zu beginnen und anschließend die Milch zum Satttrinken zu reichen. Wird es gut vertragen, kann die Breimenge beliebig gesteigert werden. Das kann, wenn Ihr Kind es gut mitmacht, forscher voran gehen als beim Mittagsbrei. Ihr Kind bestimmt das Tempo. Ist der Milchbrei eingeführt, dürfen Sie Ihrem Kind gerne Abwechslung bieten. Je mehr Geschmäcker Ihr Baby kennenlernt und akzeptiert, desto weniger mäklig wird es erfahrungsgemäß später sein. Sie können dann auch jeden Tag einen anderen Milchbrei reichen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last