Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich auch mal von unserem Essen etwas anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo liebes Hipp Team, vielen Dank im voraus für die Hilfe. Unsere Tochter ist 8 Monate und bekommt Gläser und Brei von Hipp. Bisher war das immer sehr praktisch, da unsere Tochter immer andere Zeiten beim Essen gehabt hat. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist gerade am Wochenende ihr auch mal Essen von uns anzubieten? Ich habe eine Bolognese am Wochenende gemacht und wollte sie auch kosten lassen. Geht das schon oder sind das zu viele Gewürze? Ab wann muss ich das nicht mehr berücksichtigen? Mit vielen Grüßen Tamy
Liebe Tamy, wann auf Familienessen umgestellt wird, hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Die meisten sind gegen Ende des ersten Jahres soweit. Generell kann ab dem 10. Lebensmonat die Familienkost eingeführt werden – ganz im Tempo Ihrer Tochter. Zeigt Ihre Kleine bereits jetzt schon Interesse an Ihren Speisen? Dann lassen Sie Ihre Kleine gerne mal ein wenig davon probieren. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Tochter zunächst nur ein wenig vom eigenen Essen zu ihrem Brei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihr Kind noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihre Tochter ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie daher eine Portion Ihrer Speise weg, bevor Sie das Essen für die Familie würzen. Dazu darf es im Beikostalter gerne mal etwas Fingerfood geben, also sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen oder babygerechte Knabberprodukte. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Zum Ende des ersten Jahres steht der „Familienmahlzeit“ nichts mehr im Weg. Ich wünsche Ihrer Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun