Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Darf ich auch mal Fertigessen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden. Ich koche für meine Tochter selbst oder es gibt auch mal Gläschen von Hipp. Sie ist 13 Monate und isst eigentlich alles was auf den Tisch kommt. Ich wollte gerne wissen, ob ich auch mal einen fertigen Grießbrei oder Milchreis anbieten kann? Ich esse zum Beispiel die von Dr. Oetker gerne. Darf man das überhaupt Kindern geben? Gibt es eine Alternative von Ihnen? Danke
Liebe „Judith.S“, Ihr kleiner Schatz ist nun ein Kleinkind und kann jetzt überwiegend das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihre Tochter sollte aber dennoch kindgerecht sein, d.h. nicht scharf, frittiert oder fettig und möglichst nicht gesalzen, gezuckert und wenig gewürzt. Oft sind solche Fertiggerichte stark gesüßt und enthalten Zusatzstoffe, die für die Kleinkindernährung nicht geeignet sind. Daher wäre ich mit diesen Gerichten eher zurückhaltend und würde mich über die Zutatenliste genau informieren, was tatsächlich enthalten ist. Gegen ein paar Löffelchen vom Grießbrei oder Milchreis spricht natürlich nichts. Alternativ für diese Milchspeisen können weiterhin unsere Milch-Getreide-Breie zum selbst Anrühren oder aus dem Glas verwendet werden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie.html ) Eine gute herzhafte Alternative zu Fertiggerichten sind unsere HiPP Kindermenüs http://www.hipp.de/kinder/produkte/menues/ . Sie sind in ihren Nährwerten und der Zusammensetzung ganz auf die kindlichen Ernährungsbedürfnisse ausgerichtet und in wenigen Minuten auf dem Tisch. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun