Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich auch gleich am Anfang ein halbes Gläschen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sternchen-12
Hallo. Ich bin ganz begeistert: meine Kleine hat zum ersten Mal in ihrem Leben ein Gemüse bekommen! Hipp Pastinake. Und es hat ihr sehr geschmeckt! Sie hätte auch mehr genommen, aber ich muss ja erst mal sehen, wie es ihr bekommt. Dazu haben sich nun neue Fragen ergeben: 1. Wie lange muss ich 4-6 Löffelchen geben? Oder darf ich nach dem ersten Mal schon z.B. ein halbes Gläschen geben? Oder soviel sie will? 2. Wenn ich den Rest bis morgen sauber im Kühlschrank aufhebe, muss ich es dann morgen durcherhitzen oder reicht ein Erwärmen auf Körpertemperatur? 3. Sollen alle Speisen für Babys immer 37 Grad haben, oder? Danke für Ihre Antworten! Viele Grüße von einer hocherfreuten Mama.
Hallo, toll, dass Ihr Töchterchen „HiPP Pastinake“ so gut angenommen hat. Gehen Sie anfangs schrittweise vor, denn auch das Bäuchlein muss sich auf eine vollkommen neue Kostform umstellen. Steigern Sie die Menge täglich um etwa 2-4 Löffelchen. Der sicher verwahrte Rest aus dem Kühlschrank muss nur erwärmt werden. Erfahrungsgemäß nehmen Babys ihre Mahlzeiten am liebsten bei etwa 37°C, die Temperatur die der Körpertemperatur entspricht. Da gibt es aber auch individuelle Vorlieben. Obst und Obstprodukte werden normalerweise zimmerwarm gegeben. Mag ein Kind das Obst etwas wärmer, spricht nichts dagegen es ein wenig anzuwärmen. Übrigens sind alle unsere Produkte verzehrsfertig, d.h. sie können auch in unerwärmten Zustand gegessen werden. Während Zahnungszeiten kann es manchmal sein, dass Babys unerwärmtes Essen besser akzeptieren. Auch für unterwegs ist es ab und zu hilfreich, wenn das Essen nicht zwangsweise erwärmt werden muss. Ich freue mich mit Ihnen und wünsche weiterhin viel Freude und Erfolg Veronika Klinkenberg