Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Darf er schon normale milch?
Laura03
Darf er schon normale milch? Hallo, mein baby ist 9 monate und isst seit knapp 1 monat jetzt beikost. Wir praktizieren blw da er brei verweigert. Er isst gut alle mahlzeiten mit und wird abends und nachts nach bedarf gestillt. In der regel zwischen 2&5 mal. Nun zu meiner frage: darf er früh 1 becher normale milch? Er möchte gerne, greift immer nach der tasse. Bis jetzt gab es immer abgepumpte mumi die er seit tagen aus der tasse zum frühstück verweigert.
Liebe „Laura03“, Kuhmilch enthält zu viel Eiweiß und zu wenig Nährstoffe und ist als Trinkmilch keinesfalls geeignet. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. In Kombination mit etwas Getreidehaltiges könnten Sie mal ein paar Schlucke Halbmich (50% Wasser, 50% Vollmilch) reichen, besser geeignet ist aber eine Säuglingsmilch, damit es Ihrem Kleinen nicht an Nährstoffen fehlt. Statt Getreideflocken könnten Sie auch etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) reichen. Knabberartikel sind nicht so salzig wie Brot, also eine bessere Alternative. Wenn es mit Muttermilch aus der Tasse nicht klappt, wäre die beste Alternative unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Parallel zum Fingerfood benötigt Ihr Söhnchen bis zum ersten Geburtstag täglich etwa 400 bis 500ml/g Milch (Muttermilch) und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt). Herzliche Grüße, Annelie Last