Chiasamen in Müsli für Kind 13 monate
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, Darf ein Kind mit 13 Monaten Chiasamen im Müsli essen? Ca 1/2 Teelöffel? Mit freundlichen Grüßen
von Blumme01 am 05.07.2017, 09:45
Liebe „Kornblume2016“, Ihr Kind ist nun ein Kleinkind und darf nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch ein Müesli mit Chiasamen. Mehr als ein paar Löffelchen eines solchen Müeslis sollten es aber nicht sein. Chia Samen gibt es erst seit sehr kurzer Zeit bei uns zu kaufen. Erst 2013 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) es genehmigt, dass Chia-Samen vorverpackt an den Endverbraucher abgegeben werden darf. Die Höchstmenge liegt laut den Empfehlungen der EFSA bei 15 Gramm unverarbeitete Chia Samen pro Tag. Alles innerhalb dieser Höchstmenge hält die EFSA als gesundheitlich unbedenklich. Das gilt für Erwachsene. Da es sich um ein „neuartiges Lebensmittel“ (novel food) handelt, liegen für Kinder noch keine Daten oder Empfehlungen vor. Auch wenn Chia Samen als „superfood“ angepriesen wird und reich an Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren sind, wäre ich bei Kleinkindern sehr vorsichtig. Auf keinen Fall würde ich diese täglich anbieten und zusätzlich auf Abwechslung setzen. Abwechslung ist bei allem immer das Beste! Wenn Ihre Familie bevorzugt Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl isst, darf Ihr Kind diese auch nach und nach bekommen. Gegen Kichererbsen spricht nichts. Starten Sie aber mit einer kleinen Menge und beobachten Sie, wie Ihr Kind diese neuen Ballaststoffe verträgt und wie es Ihrem Kind schmeckt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 05.07.2017
Nachtrag: Wie sieht es aus mit Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl? Mit freundlichen Grüßen
von Blumme01 am 05.07.2017, 12:38