Calciumbedarf gedeckt? 13 Monate altes Mädchen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Abend, unsere Tochter ist 13 Monate alt und bekommt u.a. folgende Mahlzeiten mit Calcium: eine Banane Milch-Getreidebrei mit ca. 100 ml Milch ein Brot mit Frischkäse jeden zweiten Tag 100 g Naturjogurt Daneben natürlich noch anderes Ost, Mittagessen etc. Reichen die aufgeführten Mahlzeiten aus, um den Calciumbedarf zu decken? Bitte nur eine kurze Antwort. Ihre allgemeinen Angaben zum Thema habe ich schon bei anderen Antworten gelesen. Und: "Kindermilch" oder so etwas kommt für uns nicht in Frage. Vielen Dank. Grüße, rakete
von rakete78 am 02.02.2015, 17:49
Liebe „rakete78“, gerne mache ich es für Sie, so kurz wie möglich. Wenn es jeden Tag nur diese „Mahlzeiten mit Calcium“ gibt, ist das zu wenig. Wenn Sie keine Milch aus der Tasse reichen möchten, können Sie ruhig täglich eine oder zwei kleinere Portion Joghurt anbieten. Wie wäre es ab und an mit Schnittkäse statt Frischkäse auf dem Brot? Hartkäse liefert mehr Calcium als Frischkäse. Vielleicht gibt es zum Mittagsessen auch mal eine Cremesuppe, ein Püree mit Milch oder Mehlspeisen? Ideal ist immer ein Mix an verschieden milchhaltigen Produkten. Banane ist kein wirklicher Cacliumlieferant, da liefert sogar eine Birne etwas mehr, Milchprodukte sind die besten Cacliumlieferanten – zum Vergleich 100g Banane enthalten 6 - 9 mg Calcium und 100g Joghurt 120 – 150 mg Calcium. Auch Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Fenchel oder calciumreiches stilles Mineralwasser als Durstlöscher tragen zur Bedarfsdeckung bei. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 03.02.2015