Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Buffetessen ab 11 Monate?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, wir fahren Ende der Woche in ein Hotel in Italien. Dort ist Buffetessen angesagt. Dürfen meine Zwillinge mit 11 Monaten schon davon mitessen? Muss ich auf irgendwas achten? Danke und lg
Liebe „Fiebi3“, bei einem Urlaub handelt es sich ja um eine überschaubare, kurze Zeit. In dieser Woche kann es beim Essen ein wenig „lockerer“ zugehen und Sie können es sich, wo immer es geht praktisch und einfach gestalten. Ich bin mir sicher, dass Sie bestimmt etwas Passendes am Hotel-Büfett für Ihre Zwillinge finden werden. Sie könnten, um ganz sicher zu gehen vorab mit dem Hotel telefonieren oder über Ihr Reisebüro nachfragen lassen. Aber sicher gibt es immer Brot, Obst und Gemüse und am Abend vielleicht noch Nudeln. Vielleicht ist Ihre Kleine auch neugierig auf Fisch, Fleisch und Paella. Nehmen Sie doch zur Sicherheit einfach ein paar Lieblingsschalenmenüs (http://www.hipp.de/index.php?id=1917) mit, die Sie am Abend reichen können, sollte Ihr Mädchen am Buffet mal wirklich nichts Passendes finden. Ihre Kinder sind bald Kleinkinder und als Kleinkind können Sie nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch „fremdländische“ Gerichte im Urlaub. Natürlich sollte das Essen für Ihre Kinder noch kindgerecht sein, d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Das Essen sollte nicht salzig schmecken. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Urlaub. Sicher freuen sich Ihre Kinder, wie Sie über die neuen "Urlaubsgeschmäcker"! Herzliche Grüße Annelie Last