Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brotbelag für 8 Monate altes Kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt morgens als Zwischenmahlzeit ein Brot (Vollkorntoast ungetoastet) mit Frischkäse (Philadelphia), dünn bestrichen. Er mag es sehr gerne und freut sich total wenn er sein Toast sieht ;). Nun meine Fragen dazu: - ist es ok ihm Frischkäse zu geben? - darf er Teewurst essen? - darf er Leberwurst essen? - was kann ich überhaupt als Brotbelag anbieten? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „SarahLee“, schön, dass Ihr Kleiner vom Frühstück so begeistert ist. Teewurst oder Leberwurst würde ich im ersten Jahr noch nicht aufs Brot schmieren. Diese gehören zur Familienkost. Gegen etwas Frischkäse ist aber nichts zu sagen. Sie können das Brot auch einfach „nur“ dünn mit Butter oder Margarine bestreichen. Oder mal schlicht „pur“ reichen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Einen lieben Sommergruß schickt Ihnen Doris Plath