Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Breiverweigerung
hhsh
Hallo liebes Team, danke erstmal für die Beantwortung aller Fragen hier im Forum. Ihr seid uns Müttern eine echte Hilfe. Nun zu meinem Kleinen Spatz. Er verweigert bzw. meckert seit einer Woche sobald er in den STuhl kommt und mag keinen Brei mehr essen. Kann das eventuell mit dem Zahnen zusammenhängen? Trotzdem jeden Tag anbieten? Die Woche davor hat er alles aufgegessen (Mittag und Abendbrei). Grüße
Liebe „hhsh“, das ja ein liebes Lob! Das freut meine Kollegin und mich sehr! Jetzt schreiben Sie leider nicht mit, wie alt Ihr kleiner Spatz ist. Ich gehe mal davon aus, dass er sich im zweiten Halbjahr befindet. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Sohn sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Sehr oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist dann sehr empfindlich. Gehen Sie auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Bub ist mit gewohnter Freude dabei. Ich wünsche dazu alles Liebe & Gute! Doris Plath