Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Breikost, Flaschenmilch oder weiter stillen...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moskaumama
Mein Kleiner wird Mittwoch 4 Monate alt, war zur Geburt recht kraeftig (3.9kg bei 51cm), hat aber in den letzten Wochen und Monaten recht wenig zugenommen. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen wog er 6.4kg bei 65cm. Seit einer Woche wacht er nun auch nachts haeufiger auf um zu trinken und ist am Tag manchmal direkt nach dem Trinken unruhig. Ich fuettere schon eine Flasche eingefrohrene Mumi zu, aber der Vorrat geht bald zu neige. Also was tun? Weiter stillen (aber wie gesagt, habe nur noch 4 Flaeschchen im Eis), ggf. Brei zufuettern oder gar Fertigmilch geben? Ich sollte noch erwaehnen dass mein Kleiner vor ca. 2 Monaten Neurodermitis hatte (ging mit Elidel creme schnell weg und ist bis jetzt nicht wiedergekommen) und somit erhoehtes Allergierisiko hat. Besten Dank!
Liebe Moskaumama, Ihr Söhnchen entwickelt sich prächtig, sind Sie also ganz beruhigt, Sie stehen nicht unter „Zugzwang“. Meldet sich Ihr kleiner Schatz nachts häufiger und ist auch tagsüber manchmal etwas unruhiger, können das schon Zeichen dafür sein, dass es langsam Zeit für feste Nahrung wird. Machen es individuelle Wachstums- bzw. Entwicklungsbedingungen notwendig, kann nach dem vierten Monat mit fester Nahrung begonnen werden. Das gilt auch für Kinder, die zu einer Allergie neigen. Auch bei einem frühen Beikoststart wird einer Allergie kein Vorschub geleistet, das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft. Da Ihr kleiner Schatz vor zwei Monaten Hautreaktionen gezeigt hat und Neurodermitis ein sehr komplexes Thema ist (jede Neurodermitis ist anders und jedes Neurodermitiskind reagiert individuell), würde ich sicherheitshalber zuvor noch Rücksprache mit dem Kinderarzt treffen. Er kann Ihnen auch sagen, ob es ratsam ist mit einer Säuglingsmilch zu beginnen. Gerade was die Auswahl der Säuglingsnahrung anbelangt, ist es wichtig den Arzt zu fragen, welche er für Ihr Kind am sinnvollsten hält. Viele Grüße Veronika Klinkenberg