Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Brei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Anka25
Mein Sohn bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei. Seit 1 Woche isst er mittags das Komplette Menü. Ich kocheb40 g Kartoffeln, 100 g Gemüse nur Fenchel Zucchini Kürbis und 30 g Fleisch. Danach bekommt er Birne Pflaume. Trinken will er nicht wirklich viel dazu. Der Stuhlgang wird leider immer fester. Was kann ich noch tun? Weniger Kartoffeln in den Brei? Ansonsten sind das alles gut verdauliche Gemüsesorten.
Liebe „Anka25“, schön, dass Sie mit Ihrem Kleinen in die Beikost gestartet sind! Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Stuhl mit der Beikosteinführung verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen - der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, versuchen Sie in der Beikost so weiter voranzugehen. So bekommt der Darm etwas zu verarbeiten und der Stuhlgang wird angeregt. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Der Stuhl kann aber „fester“ bleiben als gewohnt - das ist völlig normal. Natürlich sollte sich Ihr Baby damit nicht plagen müssen. Reichen Sie nach dem Menü gerne weiter etwas Obst als Nachtisch, z.B. Birne in Pflaume oder auch Apfel. Ein halbes Gläschen reicht hier – Ihr Schatz soll sich ja am Menü satt essen und nicht am Obst. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Sie können den Breien gerne auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Gehen Sie hier am besten ganz nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl und Ihrem Sohn vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Anka25
Er isst ein halbes Gläschen Birne. Er würdeauch noch mehr essen. Ist das zu viel?