Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Brei
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Annalein87
Guten Tag! Mein Sohn wird am Wochenende 6 Monate und ich stille ihn. Ich habe vor ca. 4 Wochen mit der Beikost gestartet. Er hat recht bald ein 120g Gläschen Pastinake oder Kürbis verspeist. Mit den Karotten, egal ob Weiß oder normal wird er nur leider nicht warm. Soll heißen er mag sie nicht. Wollte diese Woche mit dem Kartoffel Karotten Brei starten. Auch da ist nach ein paar Löffeln Schluss und er verzieht furchtbar das Gesicht. Hab nun Kartoffel Pastinake Brei bestellt. Aber was soll ich tun wenn er den auch nicht isst? Ich muss ja schon bald mit Fleisch anfangen oder? Weil sonst ein Eisenmangel entstehen kann? Und wenn er die volle Portion Fleischbrei isst, kann ich nach 4 weiteren Wochen mit dem Abensbrei starten? Vielen Dank für die Info! Lg
Liebe „Annalein87“, Ihr Kleiner mag die Karotte und Kartoffel noch nicht so recht? Das ist gar nicht so unüblich. Die Kartoffel bringt durch die enthaltene Stärke eine andere Konsistenz mit ins Spiel. Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch einmal. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenten kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe bis zu sechzehn Mal bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Wenn Ihr Kleiner danach Gemüse mit Kartoffel immer noch nicht mag, können Sie den Brei zu einem vollständigen Menü mit Fleisch ausbauen. Hier ist die Kartoffel nicht mehr so dominant und Ihr Kleiner findet sicher Gefallen daran. Solange Sie im Anschluss an einen Gemüsebrei noch Milch zum satt Trinken geben, ist Ihr Kleiner bestens versorgt. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Es spricht also nichts dagegen etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs weiter zu machen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Luise Thun