Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
brei
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
ChristinaMel
Hallo dr busse mein baby ist jetzt fast 9 monate alt und ist einfach kein obst weder richtiges fingerfood selbstgemacht püriert oder glässchen nichts von all dem. Und Obstgetreidebrei der mit Wasser angerührt ist auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich gebe jetzt immer statt obst getreide brei etwas püriertes gemüse so 100g am nachmittag, das wenigstens diese milchmalzeit wegfällt. Darf ich das weiterhin geben noch mal so 100-140g reines gemüse wie pastinake oder kürbis? Kann ich einfach zwieback kleinstücken und mit einem Hipp reine Kürbis oder Pastinken gläschen 125g vermischen und geben als ogb ohne wasser und ohne öl??? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „ChristinaMel“, Sie können gerne statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei reichen, denn Gemüse mag Ihr Baby ja. Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B. https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html ). Kennen Sie unsere reinen Bio-Getreidebreie in der grünen Packung, wie z.B. 100% Reis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/hipp-bio-getreidebrei-100-reis-200g.html )? Optimal ist es, wenn Sie diese Getreideflocken einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Später können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihr Mädchen nach und nach an Obst. Vielleicht mag Ihre Kleine es auch lieber, wenn der Brei eine kräftige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Getreide-Obst(Gemüse)-Brei. Oder direkt etwas Babyzwieback in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen. Knabbert Ihre Tochter schon fleißig? Dann bieten Sie ihr am Nachmittag z.B. Hirsekringel oder Reiswaffeln in Kombination mit etwas Obst- oder Gemüsemus an. Auch Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood können Sie anbieten. Sicher findet Ihre Kleine Geschmack an einem dieser Angebote. Und machen Sie sich keine Gedanken, wenn sie nur eine kleine Portion schafft - vielleicht hat Sie einfach keinen großen Hunger am Nachmittag. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle