Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Brei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Tanja0703
Hallo liebes Hipp Team.. Ich hätte mal ein paar Fragen... Mein kleiner is nun 24 Wochen alt, er bekommt seid 3 Wochen ca immer wieder mal Brei, die letzte Woche jeden Tag ein bisschen.. Er würde ohne Probleme ein ganzes glässchen essen, mit Karotte habe ich angefangen. Darf ich schon so gemischte glässchen geben zB spinat Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln?? Und an wann kann ich ein Fleisch gläschen geben?? Bis jetzt verträgt er alles sehr gut, ganz am anfang hat er schwarze stücken im stuhl gehabt, dann hab ich eine woche nichts mehr gegeben und dann wieder langsam angefangen.. Die schwarzen stücken war wie harter Stuhl, villeicht von der Karotte? Und soll ich in die gemüsegläschen noch zusätzlich Öl hinzugeben?? Löffel hat er von Anfang an sehr gut genommen und auch sehr brav gegessen.. Darf oder soll ich ihn nach sein Gemüse gläschen ein paar Löffel Apfel oder Birne geben? Danke schon mal für die andworten. Glg Tanja
Liebe „Tanja0703“, haben Sie neben der Karotte auch schon andere reinen Gemüsesorten eingeführt, können Sie gerne die Kartoffel dazu nehmen. Kommt Ihr Junge damit zurechtkommt, kann auch gerne nach ein paar Tagen das Fleisch kommen. Nach dem Menü runden ein paar Löffelchen Obst wie Apfel und Birne die Mahlzeit ab. Woher die schwarzen Stückchen stammen, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Haben Sie hier mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kennt Ihren Sohn und kann die Situation vor Ort einschätzen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Der Stuhl kann aber „fester“ bleiben als gewohnt. Das ist völlig normal. Natürlich sollte sich Ihr Baby damit nicht plagen müssen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Eine zusätzliche Zugabe von Beikostöl ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihrem Baby selbst ein Menü mit unseren HiPP Gläschen (z.B. Fleischzubereitung und Gemüsegläschen) oder unseren HiPP Bio-Getreidebreien zum Anrühren zusammenstellen. Gläschen, die eine komplette Mahlzeit bzw. Menü darstellen, enthalten bereits alle wichtigen Zutaten. Gemüsegläschen mit einer Gemüsesorte werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen nach dem 4. Monat ist eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch