Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Brei
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, Unser Sohn wird in paar Tagen 10Monate alt. Sein Speiseplan: 5.30Uhr 200ml Bebivita 2 8.45Uhr GOB (Milupa 7 Korn oder Babymüsli von Alnatura) 12.00Uhr Hipp Menü ab 8.Monat oder auch von Bebivita als Nachtisch Obstmus paar Löffeln 15.45Uhr GOB 19.00Uhr MB mal angerührt oder Gläschen als Nachtisch ebenfalls Obstmus Fingerfood wird abgelehnt keine Chance, Wasser mag er auch keines (Windeln sind aber immer gut nass) Da wir mal Abwechslung rein bringen wollen haben wir mal "Guten Morgen Milchbrei"gekauft. Können wir ihm diesen auch mal so aller 2- 3 Tage mal geben? Ich weiss, das es nicht mehr milchhaltiges sein soll (400-500ml/g. inkl. Milchbrei). Nur diese Breie werden ja nicht umsonst hergestellt. Abends bekommt er auch mal aller paar Tage seinen Abendbrei nur mit Wasser angerührt da haben wir auch solchen Milchbrei. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Lg Susi
Liebe Susi, Ihr Speiseplan liest sich wie aus dem Bilderbuch. Er kann gerne so bleiben. Ihr Sohn wird ausreichend versorgt, das zeigt er Ihnen mit seinem guten Schlaf in der Nacht. Häufig ersetzt so ein Milchbrei am Morgen irgendwann die Milch am Morgen, wenn dieses als ersten Frühstück „solo“ nicht mehr ausreicht und das Frühstück reichhaltiger sein soll. Wenn ich Sie richtig verstehe, willen Sie diesen Brei 8:45 als zweites Frühstück anbieten. Auch das ist möglich. Achten Sie darauf, dass der Brei vor dem Mittagessen nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Junge hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Da Sie je die Milchbreimenge von 500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ selten ganz ausschöpfen, wäre es durch aus auch möglich alle 2 bis 4 Tage mal einen Milchbrei zusätzlich zu reichen. Oder Sie tauschen an diesen Tagen die Breie und reichen abends einen Getreide-Obst-Brei und am Vormittag den Milchbreie. Es wäre möglich den Getreide-Obst-Brei auch mal „deftig“ zuzubereiten. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Sie könnten auch mal am Nachmittag oder Vormittag nur einen halben Getreide-Obst-Brei reichen und dazu ein halbes Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre auch am Nachmittag geeignet, kombinieren. Bietet Sie ruhig auch weiter zwanglos Fingerfood (Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse), gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinaken, Süßkartoffeln, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel), ungesalzene Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) und weiches, reifes, je nach Konsistenz gedünstetes Obst) an. Essen Sie mit Begeisterung mit. Irgendwann wird es sein Interesse wecken. Herzliche Grüße, Annelie Last