Brei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo mein Sohn 27 Wochen hat bis vor ca einer Woche immer mittags und abends seinen Brei gut gegessen.nun isst er paar Löffel fängt dann an zu weinen und macht den Mund nicht mehr auf.mache ihm dann eine Flasche die trinkt er.wie soll ich mich weiter verhalten?ihm jeden Tag erst den Brei anbieten und wenn nichts geht die Flasche ?oder haben sie noch andere Tipps für mich?vielen Dank schonmal Lg nancy
von Juwel17 am 22.11.2016, 13:03
Liebe Nancy, viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten - meist beim ersten Zahnen. Soweit also alles ganz „normal“. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen wieder an die Mittagsmenüs heranzuführen. Geben Sie Ihrem Sohn, das was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß in solchen Phasen selbst am besten was ihm gut tut und was er braucht. Haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bieten Sie Ihrem Jungen einfach weiterhin in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an und leben Sie ihm mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Sohn ist wieder mit gewohnter Freude beim Löffeln dabei. Herzlicher Wintergruß Doris Plath
von Doris Plath am 23.11.2016