Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Brei
michaela36
Hallo, mein Sohn ist nun 4 Monate und 1 Woche alt. Ich habe letzten Freitag mit Brei begonnen. DAchte mir zum Probieren kauf ich mal welche und dann wenn ich merke er isst, stell ich sofort auf selbstgekochtes um. So... Freitag + Samstag hat er Miniportion von Alnatura ... Frühkarotten gegessen. Sonntag + Monatag hab ich ihm selbstgekochten angeboten .... alles ausgepuckt. DAnn dachte ich mir, es ist ihm evtl noch zu früh. Heut hab ich nochmals den von Alnatura probiert und er isst ihn ... sogar 5 kleine Löffel. Was soll ich tun? Ich möchte unbedingt selber zubereiten, da es sicher gesünder ist. Soll ich evtl SElbstgemachten + Minilöffel von Alnatura dazugeben. Der SElbstgemachte ist aus Karotten vom eigenen Garten und die sind nicht so süss heuer da weniger Sonne war ... Alnatura schmeckt in meinen Augen für Karotten schon zu süss und irgendwie schon künstlich, acuh wenn draufsteht das nix zusätzll drinnenwäre.
Liebe „michaela36“, haben Sie Geduld mit Ihrem Kleinen, er wird sicher noch auf den Geschmack Ihres selbstgekochten Breies kommen. Für Ihren Kleinen ist jedes Gemüse neu. Er kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel. Wenn Sie selberkochen möchten, bleiben Sie also bei Ihrem Karottenbrei, dann wird sich Ihr Kleiner schnell daran gewöhnen. Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Also z.B. nur eine kleine Menge selbstgekochten Brei unter den Alnatura Brei zu geben. Viel Freude beim Löffeln und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus