Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Brei
Chelliii
Hallo mein Sohn fast 5 Monate alt bekommt seit 4 Wochen Gläschen . Ich habe erst nur mit Gemüse angefangen dann Gemüse und Kartoffel und jetzt Gemüse Kartoffel Fleisch . Er isst ungefähr ein halbes Gläschen und dann fängt er an zu schreien und will seine Milchflasche haben . Ist das normal ? Und wie soll ich das denn dann machen,weil er muss ja ein ganzes Gläschen schaffen, damit ich die Milchflasche weglassen kann ?! Soll ich erstmal wie bisher weiter machen ? Und kann ich dann trotzdem schon mit dem Abendbrei anfangen ? Und er hat aufeinmal harten Stuhlgang nachdem ich mit Gemüse Kartoffel Fleisch angefangen habe - was kann ich da machen? Danke
Liebe „Chelliii“, haben Sie ruhig Geduld, die Breimenge kann sich ganz schnell steigern. Wenn Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln möchte, können Sie auch ein Päuschen machen und danach nochmal den Brei anbieten statt der Milch. So gewöhnt sich Ihr Kleiner daran, seinen Hunger nur mit Brei zu stillen. Warten Sie mit dem Abendbrei, bis Ihr Kleiner ein ganzes Menü isst und die Milch im Anschluss wegfällt. Zu Beginn der Beikost, wird häufig beobachtet, dass der Stuhl fester wird und auch seltener kommen kann. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte ein Baby nicht. Probieren Sie es noch mit Massagen und Babygymnastik, die lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Versuchen Sie das Stuhlgeschehen ganz entspannt zu sehen, das spielt sich meist schnell ein. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus