Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei
huhn80
Nun muss ich Ihnen gleich noch einmal schreiben, diesmal zu einem anderen Thema. Mein Sohn, wie gesagt 7,5 Monate jung, ist ein guter Esser (außer wenn er gerade zahnt, aber das sollte normal sein). Nur ist es so, dass er nach wie vor nur ganz fein Püriertes nach dem 4. Monat gerne isst. Das liebt er. Buttergemüse ab dem 6. Monat geht auch noch, aber bei Gläschen ab dem 8. Monat würgt er nur herum und weint. Ich weiß nicht, wie ich zu Stückigerem übergehen soll. Einmal habe ich ein 8. Monatsgläschen mit einem dazu passenden 5 Monatsgläschen gemischt, eventuell ist das der richtige Weg? Auch Babykekse oder dergleichen hasst er regelrecht und würgt nur herum und verzieht das Gesicht. Ich als Mama bin natürlich bei der Würgerei sehr besorgt und habe Angst, dass er sich verschluckt. Ist es höchste Zeit vom fein pürierten Brei wegzukommen? Immerhin hat er schon 2 Zähne und Kauen und Knabbern fördert doch die Muskulatur. Können Sie mich beruhigen??? :-) Liebe Grüße Huhn80
Hallo, gerne auch zu diesem Thema. Schön, dass Ihr kleiner Schatz, außer in den Ausnahmezeiten, mit Begeisterung isst. Haben Sie keine Angst und setzen Sie sich nicht unter Druck. Es stimmt schon, die stückige Nahrung dient als erste Stimulation zum Kauen und fördert die Ausbildung der Mundmotorik. Aber Ihr Söhnchen ist erst 7,5 Monate alt und es hat wirklich Zeit das in Ruhe an zu gehen. Das Kauen ist, wie das Laufen auch, ein Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind ganz individuell abläuft. Im 8.Monat können Kinder mit weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden, das heißt aber noch nicht, dass das wirklich zu diesem Zeitpunkt schon so richtig klappt. Jeder neue Geschmack und jede neue Beschaffenheit ist gewöhnungsbedürftig. Da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind hier noch sehr empfindsam ist, gehen Sie das ganz langsam an. Gläschen ab dem 6.Monat sind nicht mehr so fein püriert und eine gute Vorstufe. Der Weg, erst einmal ein paar Löffelchen stückige Nahrung unter die gewohnte zu mischen, ist ebenfalls goldrichtig. Schleichend können Sie die Menge immer mehr erhöhen. Mit den Keksen können Sie getrost noch warten, wenn dann würde ich sie grob zerkleinert, mit Milch angeweicht und Obst verfeinert geben. Ihr Spatz soll ja seine Begeisterung beim Essen beibehalten. Beobachten Sie dass Ihr Kind noch sehr große Schwierigkeiten mit gröberen bzw. stückigerem Essen hat, dürfen Sie ohne Bedenken auch noch eine kurze Zeit warten. Sie werden sehen, das entwickelt sich Schritt für Schritt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg