Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
keana050911
Sehr geehrte FR Klinkenberg, sehr geehrte Fr Plath, habe letztens Pastinakenkartoffelbrei für meine Kleine gekocht und tiefgekühlt. Beim Auftauen musste ich feststellen, dass im Brei ganz ganz winzig vielleicht millimeter kleine, weiche Stückchen drinnen sind. Macht das etwas aus oder kann sie das so essen? Oder sollte ich den Brei vorm Verzehr nochmals durch pürieren? Bin mir da total unsicher, weil ja Kartoffeln beim Pürieren so ne komische Konsistenz bekommen. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Christine
Liebe Christine, ich weiß nicht, wie weit Ihre Tochter mit der Entwicklung ist, aber 7 Monate ist ohnehin ein Alter, in dem Kinder mit einem Brei der sehr weichgekochte Stückchen enthält, vertraut gemacht werden können. Deshalb unsere stückigen Gläschen ab 8.Monat. Und auch in den Produkten mit der Empfehlung „ab 6.Monat“ ist der Brei nicht mehr feinst püriert, sondern hat schon eine etwas „körnigere“ Konsistenz. So wie Sie die Konsistenz beschreiben, mit winzig milimeter kleinen Stückchen sehe ich eher keine Probleme. Trauen Sie sich und probieren Sie es einfach vorsichtig aus. Notfalls könnten Sie ein Gläschen dazu kombinieren. Macht das Ihrem Töchterchen keine Probleme, dürfen Sie sich langsam an die stückigen Gläschen wagen. Auf das selbst gekochte Essen umgemünzt, das wird dann einfach nicht mehr ganz so fein püriert. Soll es schonend von statten gehen, mischen Sie einfach löffelweise stückiges Essen unter püriertes. Ich wünsche der Kleinen einen guten Appetit Veronika Klinkenberg
keana050911
P.s. sie ist 7 Monate alt und hat unten 2 kleine Zähnchen. LG