Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pezz87
Hallo, meine Tochter 7,5 Monate bekommt mittags ein Menü, nachmittags nehme ich Reisflocken mit Obst und abends einen Milchbrei mit etwas Banane. Sie hat über einen Monat alle drei Mahlzeiten gut gegessen und gerade vom Nachmittagsbrei konnte sie nicht genug bekommen. SEit einer Woche aber mag sie den Nachmittagsbrei fast gar nicht mehr und auch abends mäkelt sie jetzt immer wieder rum uns isst fast gar nix. Ihren Mittagsbrei isst sie wie gewohnt sehr gut. Sie trinkt auch wneiger über den Tag verteilt. Was kann das für Ursachen haben und soll ich ihr dann wieder Milch geben wenn sie hungrig ist und keinen Brei will. MIt freundlichen Grüßen
Liebe „pezz87“, vielleicht möchte Ihr Schatz mal mehr Abwechslung. Neben Reisflocken sind auch unsere anderen Getreidebreie ideal: Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli Zeigt Ihr Mädchen schon Interesse am Kauen, dann könnenb Sie auch mal unsere Reiswaffeln oder Babyzwieback zum Knabbern plus etwas Früchtbrei als Abwechslung anbieten. Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind? Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen meist gut an. Oder gekühlte Beissringe. Manche wiederum empfinden das säuerliche Obst als unangenehm. Viele wollen jetzt auch einfach nur ihre Milch haben. Gehen Sie in diesem Fall auf Ihre Tochter ein. Bieten Sie ihr an, was sie mag und braucht. Sind die Zähne durch normalisiert sich das Verhalten wieder. Bester Gruß Doris Plath