Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei zubereiten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte den Abendbrei und auch den Nachmittagsbrei gerne mit aufgetauter Muttermilch zubereiten. Wie gehe ich dabei vor und welche HiPP-Produkte sind dafür geeignet? Muss dem Nachmittagsbrei Obst zugefügt werden oder geht es auch ohne? Können Sie mir außerdem sagen, was Schmelzflocken sind und ob es sie auch im HiPP-Sortiment gibt?
Liebe Joleen, unter „Schmelzflocken“ werden allgemein Haferflocken in Instantform, die unter dieser Bezeichnung im Handel angeboten werden, verstanden. Wir haben zwar keine Haferflocken aber andere Getreideflocken in Instantform in unserem Sortiment. Diese finden Sie unter der Bezeichnung „Bio-Getreide-Breie“ und in einer grünen Packung („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“, „Bircher-Müesli“). Sie sind babygerecht und haben eine sehr angenehme feine Struktur. HiPP Bio-Getreide-Breie sind vielseitig verwendbar, man kann sie für den milchfreien Getreide-Obst-Brei mit Wasser anrühren und Obst verfeinern oder aber zusammen mit Milch als Abendbrei anbieten. Als Basis für den Milchbrei kann Halbmilch (50% Vollmilch, 50% Wasser), eine Säuglingsmilch oder Muttermilch genommen werden. Sie können also Ihre aufgetaute Muttermilch für den Abendbrei nehmen, sie leicht erwärmen (40°C) und die Getreideflocken einrühren. Nachmittags wird in der Regel eine milchfreie Zwischenmahlzeit gefüttert. Was Sie bei der Zubereitung wissen sollten: Gerade bei den Reisflocken kann es passieren, dass sich der Brei relativ schnell verflüssigt. Das liegt daran, dass Muttermilch „verdauende“ Stoffe enthält. So kann es sein, dass dadurch die leicht verdauliche Stärke rasch abgebaut wird. In diesem Fall ist es sinnvoll die Gesamtmenge auf mehrere kleine Portionen auf zu teilen. Jeweils hintereinander frisch zubereiten und gleich verfüttern. Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit Veronika Klinkenberg